AI Copywriting: 7 Tipps für bessere Content Marketing-Texte

| 23. Februar 2023 | Content Management & Creation | Lesedauer: 3 Minuten

CG_364_AI-Tipps

Künstliche Intelligenz (AI) hat die Art und Weise, wie Inhalte für Marketingaktivitäten verfasst werden, vollkommen verändert. Mittlerweile gibt es viele verschiedene AI-Tools, mit denen Autoren heute effizienter Texte erstellen können als je zuvor. 

In diesem Artikel erfahren Sie sieben praktische Tipps, wie Sie die Qualität Ihrer AI-Texte nachhaltig verbessern können.

Was ist AI (Copy)writing?

Der Begriff “AI Copywriting” mag wie aus einem Science-Fiction-Roman klingen, tatsächlich handelt es sich jedoch um ein reales und immer breiter eingesetztes Instrument, das Unternehmen zur Verbesserung ihrer Inhalte für Marketingstrategien nutzen. AI Copywriting ist, einfach ausgedrückt, der Einsatz von künstlicher Intelligenz, um Texte aller Art zu erstellen. 

Beispiele für solche Tools sind: 

Checkliste herunterladen

Vorteile des Einsatzes von AI Writing-Tools

Die Implementierung von AI Copywriting in Ihre Marketingstrategie hat viele Vorteile. Die Technologie kann Ihnen dabei helfen, Zeit zu sparen, indem sie Aufgaben automatisiert, die sonst manuell ausgeführt werden müssten. So könnten Sie ein solches Tool u. a. dafür verwenden, eine Outline, also eine Struktur, für einen Blogartikel oder Newsletter zu erstellen. Zudem kann ein AI Text-Generator Input für neue Inhalte liefern oder ganze Skripte für Videos erstellen. 

Die Content-Produktion wird durch die Nutzung von AI Writing-Tools nicht nur deutlich einfacher, sondern auch effizienter. Wenn Sie sich diese Vorteile zunutze machen, können Sie Ihre Marketingaktivitäten optimieren und besser mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt treten. 

SEO: Wie Google KI-basierte Texte rankt 

Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es noch keine Einschränkung der Sichtbarkeit von KI-generierten Texten. Für Google steht, vor allem seit dem Helpful Content Update 2022, der Nutzen zugunsten der LeserInnen eines Textes im Vordergrund. Das bedeutet, dass ein Text dann ein gutes Ranking in den Suchmaschinen erzielt, wenn die Inhalte einen Mehrwert für LeserInnen bieten. Ob diese Texte von einem Menschen oder einer KI verfasst wurden, ist hierbei zweitrangig – was zählt, ist, wie der Name des Updates bereits verrät, die Qualität des Contents und inwieweit dieser eine Hilfe für LeserInnen darstellt. Um diese Qualität garantieren zu können, gilt es bei der Erstellung von Texten mithilfe von Künstlicher Intelligenz jedoch einige Punkte zu beachten. 

7 Tipps für qualitatives AI Writing 

1. Nutzen Sie Vorlagen. 

Die meisten AI Writing-Tools verfügen über eine breite Auswahl an Vorlagen. Beispiele hierfür sind Blog Post-Vorlagen, Framework-Vorlagen oder Social Media Posting-Vorlagen. Diese sollten Sie unbedingt nutzen, da dadurch mit relativ wenig Aufwand bereits professionelle Ergebnisse erzielt werden können. Die Templates bieten außerdem eine gute Grundlage, um Inhalte zu kreieren und zugleich dem Unternehmen einen einheitlichen Look zu verleihen. Zudem haben Sie einen Ausgangspunkt, von dem aus Sie Ihre Inhalte anpassen können und müssen diese nicht von Grund auf selbst konzipieren.

2. Formulieren Sie Ihre Fragen so konkret wie möglich.

Wenn es darum geht, mithilfe von AI-Tools Inhalte zu erstellen, ist es essenziell, dem Programm bereits im Vorfeld klare Anweisungen sowie reichhaltigen Input mit genügend Kontext zu liefern. Es gilt also folgende Regel: Je besser der Input ist, desto hochwertiger wird auch das Endergebnis. Daher lohnt es sich bereits im Vorfeld genügend Aufwand in das Briefing der KI zu investieren. 

3. Geben Sie beim Input bereits Keywords an, die der Text enthalten sollte. 

Keywords sind vor allem in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung von Inhalten relevant. Informieren Sie sich bereits vor dem Schreiben eines Artikels über relevante Suchbegriffe zu Ihrem Thema und berücksichtigen Sie diese, wenn Sie die KI briefen. 

Einige Tools zur Keyword-Suche: 

4. Verlassen Sie sich nicht auf die bereitgestellten Informationen. 

Die KI generiert die Texte auf Basis von Inhalten aus dem Internet. Dabei handelt es sich aber nicht immer um faktisch richtige Informationen. Zudem reicht der Wissenstand der aktuellen Tools nur bis ins Jahr 2022. Daher ist es wichtig, den Output der KI hinsichtlich des Wahrheitsgehalts zu prüfen und selbstständig zu einem Thema zu recherchieren. Wenn Ihnen also beim Editieren eines von einem AI Text-Generator erstellten Blog-Artikels oder Newsletters eine Information komisch vorkommt, sollten Sie diese lieber nochmals prüfen. 

5. Wiederholen Sie Ihren Input. 

Selbst wenn Sie mehrmals die gleichen Informationen liefern, generiert die KI in Bezug auf die Formulierung verschiedene Ergebnisse. Oftmals kann es sich daher lohnen, eine erneute Anfrage, eventuell mit noch spezifischeren Angaben, an das Tool zu stellen. 

6. Überprüfen Sie die textliche Qualität Ihres Contents. 

Nutzen Sie Tools wie Grammerly, Language Tool oder Hemmingway Editor, um die Qualität der Inhalte zu überprüfen. Geben Sie den Text auch einer weiteren Person zum Lesen, um sicherzustellen, dass die Inhalte auch klar verständlich sind.

7. Haben Sie Spaß an der Technologie! 

Ein neues Tool bietet viele Möglichkeiten, die Sie entdecken können. Es ist daher wichtig, dass Sie sich mit der Technologie gut vertraut machen und auch mit ihr experimentieren. Gehen Sie spielerisch an das Thema heran und testen Sie verschiedenen Vorlagen und Befehle, um Ihren Content zu generieren. Je besser Sie mit den Möglichkeiten von AI Writing-Tools vertraut sind, desto besser können Sie diese nutzen, um Ihre gewünschten Ergebnisse zu erzielen. 

Tipps AI Writing

AI Copywriting: Eine Technologie mit vielen Möglichkeiten 

Künstliche Intelligenz ist eine nützliche Technologie, mit der Autoren heutzutage leistungsstarke Inhalte erstellen können. Um die bestmöglichen Ergebnisse für Ihre Content-Strategie zu erzielen, müssen Sie jedoch lernen, wie man das jeweilige AI-Tool richtig nutzt und anwendet. Durch die Verwendung der oben genannten Tipps haben Sie nun die Fähigkeit, Ihr SEO-Ranking zu steigern und den Lesefluss Ihrer Texte zu erhöhen. 

 

Rene_CTA

 

Wenn Sie mehr dazu erfahren möchten, welche Inhalte für Ihr Unternehmen am besten geeignet sind, steht Ihnen unser erfahrenes (menschliches) Beratungsteam jederzeit gerne zur Seite. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit unserem Coach René Neubach.

 

Jetzt Termin vereinbaren

 


Alina

Content Glory Autorin und AI-Expertin – Alina Petersmann

Alina liebt Geschichte und Geschichten.

Mit Ihren zahlreichen glorreichen Content Pieces boostet Sie regelmäßig den Website Traffic. 

Sie ist außerdem Expertin für AI Writing und beschäftigt sich täglich mit den neuesten Tools und Entwicklungen in diesem Bereich.