SEO: Wie Google KI-basierte Texte rankt

| 28. März 2023 | Content Management & Creation | Lesedauer: 2 Minuten

CG_360_AI_und_SEO

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein wichtiges Marketing-Instrument für Unternehmen und Einzelpersonen, um ihre Online-Präsenz und Sichtbarkeit zu erhöhen. Mit dem Aufstieg der künstlichen Intelligenz (KI) und ihrer zunehmenden Verwendung bei der Erstellung von Inhalten ist es wichtig zu verstehen, wie KI-generierte Inhalte von Google eingestuft werden.

Erfahren Sie, wie KI-generierte Inhalte für Suchmaschinen optimiert werden können, und lernen/verstehen Sie die Faktoren, die Google beim Ranking solcher Inhalte berücksichtigt.

KI und SEO

Künstliche Intelligenz hat die Art und Weise, wie wir Inhalte erstellen und konsumieren, revolutioniert. Mit KI können Sie die Erstellung von Inhalten automatisieren, personalisierte Inhalte generieren und sogar Content für Suchmaschinen optimieren.

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung kann KI eingesetzt werden, um Suchmuster zu analysieren, die relevantesten Schlüsselwörter zu identifizieren und Inhalte für Suchmaschinen zu optimieren. Ein Beispiel hierfür ist Seo.ai, eine AI, die SEO-optimierte Texte schreibt. KI-Algorithmen können zudem auch das Verhalten und die Vorlieben der NutzerInnen analysieren, um den BesucherInnen der Website ein personalisiertes Erlebnis zu bieten.

Checkliste herunterladen

KI-generierte Inhalte und Google-Ranking

Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es noch keine Einschränkung der Sichtbarkeit von KI-generierten Texten. Für Google steht, vor allem seit dem Helpful Content Update 2022, der Nutzen der LeserInnen eines Textes im Vordergrund. Die Ranking-Algorithmen von Google sind so konzipiert, dass hochwertige und relevante Inhalte, die einen Mehrwert für die UserInnen bieten, bevorzugt werden. Ob diese Texte von einem Menschen oder einer KI verfasst wurden, ist zweitrangig – bei KI-generierten Inhalten verwendet Google die gleichen Ranking-Kriterien. 

Im Folgenden sind einige Faktoren aufgeführt, die Google beim Ranking von KI-generierten Inhalten berücksichtigt:

  • Relevanz/Mehrwert: Die Algorithmen von Google analysieren den Inhalt, um seine Relevanz für die Suchanfrage der NutzerInnen zu bestimmen. Je relevanter der Inhalt und je größer der Mehrwert für die NutzerInnen ist, desto höher wird er eingestuft.
  • Qualität: Die Algorithmen von Google analysieren die Qualität des Inhalts, einschließlich der Grammatik, Syntax und Lesbarkeit. Je besser die Qualität des Inhalts ist, desto höher wird dieser eingestuft.
  • Autorität: Die Algorithmen von Google analysieren die Autorität der Website und des Autors des Inhalts. Je höher die Autorität der Website und des Autors ist, desto höher wird der Inhalt eingestuft.
  • User Experience: Die Algorithmen von Google analysieren das Nutzerverhalten und die Präferenzen der NutzerInnen, um die User Experience zu bestimmen. Websites mit einer besseren User Experience werden in den Suchergebnissen höher eingestuft.
  • Engagement: Die Algorithmen von Google analysieren das Engagement der Nutzer für den Inhalt, einschließlich der Verweildauer auf der Seite, der Absprungrate und der Weitergabe in sozialen Netzwerken. Je mehr Engagement der Content erhält, desto höher wird er eingestuft.5 Tipps für das Ranking von AI-generierten Inhalten.

5 Tipps für das Ranking von AI-generierten Inhalten

Wenn Sie KI-generierte Inhalte für Ihre Website oder Ihren Blog verwenden, finden Sie hier 5 Tipps, die Ihnen zu einer besseren Platzierung in den Google-Suchergebnissen verhelfen:

1. Verwenden Sie relevante Keywords: KI-Algorithmen können Suchmuster analysieren, um die relevantesten Keywords zu ermitteln. Verwenden Sie diese Schlüsselwörter in Ihrem Inhalt, um Ihr Suchmaschinen-Ranking zu verbessern.

2. Optimieren Sie die Lesbarkeit: Die Algorithmen von Google analysieren die Lesbarkeit des Inhalts. Verwenden Sie kurze Sätze, Absätze und Überschriften, um die Lesbarkeit Ihrer Inhalte zu verbessern.

3. Bieten Sie Mehrwert: Die Algorithmen von Google bevorzugen hochwertige, relevante und maßgebliche Inhalte. Stellen Sie sicher, dass Ihre Inhalte für Ihre Zielgruppe einen Mehrwert bieten.

4. Verwenden Sie Internal Linking: Die interne Verlinkung hilft den Algorithmen von Google, die Struktur Ihrer Website und die Relevanz Ihrer Inhalte zu verstehen.

5. Optimieren Sie die Inhalte für Mobilgeräte: Die Algorithmen von Google bevorzugen Websites, die für mobile Geräte optimiert sind. Stellen Sie sicher, dass Ihre Website mobilfreundlich ist, um Ihr Suchmaschinen-Ranking zu verbessern.

Checkliste herunterladen

Fazit

Mit den richtigen Strategien können KI-generierte Inhalte in den Google-Suchergebnissen weit oben rangieren und Unternehmen und Einzelpersonen eine größere Online-Präsenz verschaffen. Wenn Sie die oben genannten Tipps befolgen und sich an die E-E-A-T-Kriterien (Experience, Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness) von Google halten, können Sie Ihr Suchmaschinen-Ranking verbessern und mehr BesucherInnen auf Ihre Website oder Ihren Blog locken.

Victoria

 

 

Vereinbaren Sie einen Termin mit unserer SEO-Expertin Victoria Kasamas und erfahren Sie mehr zum Thema SEO und AI-generated Content

 

Jetzt Termin vereinbaren