Website-Traffic zu Leads konvertieren: So erstellen Sie eine professionelle Landing Page

| 24. Januar 2023 | Content Management & Creation | Lesedauer: 2 Minuten

CG_Bestandteile_Landing_Page (1)

Sie suchen nach Möglichkeiten, die BesucherInnen Ihrer Website in Leads umzuwandeln? Eine Landing Page bietet Ihren KundInnen einen direkten Zugang zu dem von Ihnen angebotenen Produkt oder Service und kann, richtig konzipiert und umgesetzt, nicht nur die Kundenbindung erhöhen, sondern langfristig auch den Umsatz steigern. 

Eine Landing Page soll die UserInnen zu einer Handlung auffordern –  deshalb ist es wichtig, sie ansprechend zu gestalten. In diesem Blogbeitrag gehen wir darauf ein, wie eine erfolgreiche Landing Page aussehen sollte und auf welche Komponenten Sie achten müssen, damit aus Traffic schlussendlich auch Leads werden.

Was ist eine Landing Page?

Bei einer Landing Page handelt es sich um eine Seite auf einer Website, die als Schnittstelle zu einem Content Offer, also einem kostenlosen Angebot für UserInnen, fungiert. Sie ist Teil der Online-Marketingaktivitäten eines Unternehmens. 

Eine Landing Page hat den Zweck, dass potenzielle KundInnen eine bestimmte Aktion ausführen, wie zum Beispiel das Ausfüllen eines Formulars. Die UserInnen bekommen im Gegenzug für die angegebenen Kontaktdaten (z. B. E-Mail-Adresse und Name) ein kostenloses Angebot (Content Offer). Content Offer sind u. a. Checklisten, Infografiken oder Anleitungen, aber auch thematisch umfangreichere Inhalte wie Webinare oder E-Books. 

Das Unternehmen hat durch die Bekanntgabe der Kontaktdaten einen Lead gewonnen und kann mit dieser Person kommunizieren, oder ihr weitere Informationen per Mail zukommen lassen. Das Ziel dieser Interaktion ist es, dass aus den Leads schlussendlich zufriedene KundInnen werden.  

Das sind die Ziele einer Landing Page auf einem Blick:

  • Leads generieren (Kontaktdaten, wie die E-Mail-Adresse von InteressentInnen bekommen, indem diese das Formular auf der Landing Page ausfüllen)
  • Content Offer anbieten
  • Aufklärung der InteressentInnen darüber, was diese für ihre Daten bekommen und ihnen ihre Bedenken zu nehmen
  • Herstellen von wertvollem Erstkontakt zu InteressentInnen 

Checkliste herunterladen

Die Bestandteile einer Landing Page

Eine gute Landing Page setzt sich aus verschiedenen Elementen zusammen, die alle das Ziel verfolgen, die BesucherInnen der Seite zum Ausfüllen des Formulars anzuregen: 

  • Kontaktformular 

Das Ziel dieses Elements ist es, die Kontaktdaten von InteressentInnen gegen Content Offer zu tauschen. Das Formular sollte daher vor allem ein Feld zum vollen Namen des/der InteressentIn, zur E-Mail-Adresse und zur Telefonnummer enthalten. Außerdem ist es noch wichtig, eine Checkbox mit DSGVO Opt-in zu integrieren und zu vermeiden, zu viele Daten zu erfragen, um UserInnen nicht abzuschrecken.

  • Video

Ein auf der Landing Page integriertes Video nimmt potenziellen KundInnen die Angst, ihre Daten preiszugeben. Darin wird von einem/einer MitarbeiterIn genau erklärt, wofür diese Informationen benötigt werden und was nach der Anmeldung damit passiert. 

Hier finden Sie zwei Beispiele für Videos auf einer Landing Page: 

  1. Content Glory
  2. Riverpools

 

  • Ein Bild (Header etc.) 

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, heißt es in einem bekannten Sprichwort. Auch eine Landing Page sollte daher ein passendes Bild enthalten, das den Fokus auf den Inhalt der Seite lenkt. Zudem sollte der Header keine Navigationsleiste enthalten, da dies ebenfalls den Fokus negativ beeinflussen könnte.

  • Beschreibung des Content Offers

Beim Text ist es wichtig, InteressentInnen vom Wert des Content Offer zu überzeugen und zum Ausfüllen des Formulars aufzufordern. Dabei sollte das Content Offer kurz beschrieben und erklärt werden, welche Vorteile sich aus einem Download ergeben. 

Fokussieren Sie sich auf die Beantwortung der folgenden Fragen: 

  1. Was wird angeboten?
  2. Wie macht das Angebot mein Leben leichter?
  3. Was muss ich tun, um das Angebot zu bekommen?
  • Handlungsaufforderung („Call to action”)

Zum Schluss sollten Sie erneut die genaue Handlungsaufforderung formulieren, d. h. den BesucherInnen genau erläutern, welche Aufgabe (Formular ausfüllen) sie zu erfüllen haben sowie was sie dafür im Gegenzug bekommen.

Hier finden Sie zwei Beispiele für den Aufbau einer Landing Page:

1) Landing Page mit Video Impact Contact Us | IMPACT Agency Services

2) Landing Page Content Glory Erstberatung


Checkliste herunterladen

Fazit

Für eine erfolgreiche Landing Page sind demnach mehrere Elemente erforderlich: ein Kontaktformular, ein Video, ein Bild (Kopfzeile usw.), eine Beschreibung des Inhaltsangebots und eine Handlungsaufforderung.

Wirken all diese Elemente zusammen, bilden sie eine effektive Schnittstelle zwischen Ihrem Inhaltsangebot und Ihren potenziellen KundInnen. Mit den oben genannten Tipps können Sie nun eine Landing Page erstellen, die effektiv Leads generiert und langfristig zum Wachstum Ihres Unternehmens beiträgt.

Rene_CTA

 

Sie möchten mehr zum Thema Content Marketing wissen?

Vereinbaren Sie einen Termin mit einem/einer unserer BeraterInnen und erfahren Sie, wie Sie Ihre Marketingaktivitäten auf ein neues Level heben. 

 

Jetzt Termin vereinbaren