#1 | Von Kunden und Katzen: Instagram, Facebook und Linkedin als Content-plattformen für Healthcare-Marketing

René und Dominik melden sich zurück aus ihrer schöpferischen Pause. Wobei die Pause gegenüber der Schöpfung eher zu kurz kam: Denn bei Beiden hat sich beruflich einiges getan und so starten sie mit frischem Redefluss und neuen Erfahrungen in die aktuelle Staffel: Gemeinsam erörtern sie, warum Jobplattformen für Healthcare-Marketing immer wichtiger werden und welche inhaltlichen Strategien es dafür braucht. Und auch ein Alpaka hat es in die Folge geschafft...

0:20: Start von Staffel 2: Eine wenig erholsame, aber kreative Pause

3:39: Erfahrungen mit Social Media bei der Unternehmensgründung

6:30: Zwei Grundzutaten: Genaue Zielsetzung und gute inhaltliche Ansprache

10:30: Learnings aus anderen Branchen für den Health-Care-Bereich nutzen

12:22: Die Relevanz der Jobplattformen LinkedIn und Xing

14:15: Warum gibt es keine süßen Katzen auf LinkedIn? 

16:25: Direkte Kundenkontakte im Medizin-Marketing (LinkedIn)

17:56: Content Production für Pharma und Medizin mit ExpertInnen

19:30: Unterschiedliches Engagement bei FB und LinkedIn

22:00: Aus der Content-Sackgasse zur Customer Journey 

24:44: Instagram in der Unternehmenskommunikation

27:14: Content Glory: erfolgreich und ambitioniert

 

Wenn man sagt, dass Dominik und René sich eine kreative Pause gegönnt haben, dann stimmt das nicht so ganz. Denn erholsam war das letzte Jahr für Beide nicht unbedingt: Dominik hat mit igevia mal eben eine neue Firma gegründet und erlebt die Pharmaindustrie, die er jahrelang als Berater verfolgt hat, seither nun von der Produzentenseite. Und auch René hat bei Content Glory eine intensive Zeit hinter sich: Viele neue Kunden und neue Gesichter im Büro ließen auch ihm wenig Zeit zum Podcasten. Doch die Wartezeit ist nun vorbei: In der ersten Folge der neuen Staffel sprechen sie für HMC über ihre Erfahrungen und widmen sich mit neuer Energie dem Healthcare-Marketing. Dieses Mal nehmen sie vor allem Social Media-Pattformen und Veröffentlichungsstrategien unter die Lupe. 

Denn Plattformen bestimmen inzwischen großteils, wie die Content Strategie aussieht. Mehr zur Logik von Kommunikationskanälen und Zielgruppenansprache finden Sie im Content Glory Blog Blog. 

Instagram tut vor allem etwas fürs Employer-Branding: Denn auch wenn ein Post wenige Herzen abbekommt, steigert er trotzdem die Sichtbarkeit. Und die spielt vor allem bei jungen Menschen bei der Jobsuche eine große Rolle. 

Auf Facebook ist auch Platz für mehr Inhalt. Doch ohne klares KundInnen-Engagement, zum Beispiel mit einem Call-to-Action, verharrt Content oft in der Sackgasse, statt die Buyer’s Journey in Gang zu setzen. 

Und da gibt es noch einen neuen Player, der auch im deutschsprachigen Raum immer wichtiger wird und seinen Konkurrenten Xing zunehmend verdrängt: LinkedIn versammelt alle potentiellen Adressaten an einem Fleck. Und belohnt seit neuestem auch inhaltliche Postings – vor allem Videos laufen gut. Je nach Strategie ist hier vieles möglich, auch weil Learnings von anderen Branchen gut auf den Healthcare-Bereich zu übertragen sind. So könnten Personen aus dem medizinischen Bereich gezielt angesprochen werden oder gleich selbst als ExpertInnen für informative Videos auftreten.

Denn: „Es kochen alle nur mit Wasser, nur ins Wasser kommen unterschiedliche Zutaten.” (René). Und diesen perfekten Zutatenmix gilt es zu finden, für jede Plattform und jedes Kundenprofil. Ohne sich entmutigen zu lassen: „Ausprobieren und etwas wagen, das war das größte Learning in diesem Jahr.” (Dominik). Auf ein neues mutiges und lehrreiches Podcast-Jahr!