#6 mit Gerald Loacker | Komplexität oder Wahlkampf? Healthcare im politischen Wettbewerb

Der Healthcare Sektor ist durch seine Komplexität nicht unbedingt prädestiniert für prägnante politische Botschaften. Ein Problem, mit dem sich Gerald Loacker, Parlamentarier und Sprecher der NEOS für Soziales und Gesundheit, täglich auseinandersetzt. Wie dennoch relevante Inhalte entstehen können, welche Erfahrungen er mit der politischen Arbeit gesammelt hat und warum er so schnell keinen TikTok Kanal eröffnen wird, hat er Dominik und René in dieser Folge verraten. 

 

01:23 Wie kam Gerald Loacker zur Gesundheitspolitik?

08:02: Agenda Setting im politischen Wettbewerb

14:40: Zielgruppen und Wähler*innenschaft

20:34: Inhaltliche Komplexität und Reduktion – ein Spagat

33:30: Social Media Plattformen als politische Bühne

 

Wer hat das österreichische Gesundheitssystem eigentlich wirklich verstanden? Glaubt man Gerald Loacker, Sprecher für Soziales und Gesundheit bei den NEOS, die Wenigsten. Und tatsächlich eignen sich Themen wie Krankenversicherung und Finanzierung des Gesundheitssektors nur mäßig für prägnante und knackige politische Slogans. Zumal das Feld durch Unterschiede je nach Berufsfeld und Bundesland umso heterogener wirkt. 

Eine geeignete Kommunikationsstrategie muss also den Spagat zwischen pointierter Profilierung und inhaltlicher Komplexität, die der Thematik gerecht wird, erreichen. Eine Aufgabe, die umso schwerer fällt, wenn mal als kleine Partei wie die NEOS nicht auf den Kommunikationsapparat der großen Parteien zurückgreifen kann. Um im medialen Diskurs nicht unterzugehen, kann sich die Politik auf Strategien verlassen, die auch im Marketing unerlässlich sind: 

 

  • Kenntnis der Zielgruppe:
    In der Politik wie im Content Marketing ist eine möglichst breite Streuung der Inhalte nicht zwingend das Ziel. Vielmehr schützt eine möglichst genaue Definition der Zielgruppe bzw. der Wähler*innenschaft vor allzu großen Energieverlusten. Und sorgt für eine qualifizierte Aufnahme der Inhalte. 
  • Cleverer Einsatz von Plattformen:
    Gerade weil man es mit seinen Themen nicht jeden Tag auf die Titelseite der Heute schaffen kann, braucht es eine Vielzahl von Kanälen und Plattformen, die Inhalte entsprechend transportieren können. So musste sich Gerald Loacker neben Facebook, Twitter und LinkedIn auch an Instagram als Plattform gewöhnen. In einem Newsletter fasst er außerdem die Ergebnisse vergangener Plenarsitzungen zusammen. Doch auch hier geht ohne eine gute Content Strategie nichts, schließlich hat jeder Kanal seine Tücken und Eigenheiten. Doch solange man authentisch bleibt, spricht nichts gegen mehrere Social Media Plattformen als Bühne für guten Content. Ob in der Politik oder im Healthcare Marketing. 

 

Wie auch die Gesundheitspolitik stehen Produkte und Dienstleistungen aus Pharma und Healthcare Sektor vor einem grundsätzlichen Problem: Sie haben essentielle Bedeutung für alle Menschen, doch lassen sie sich aufgrund ihrer Komplexität häufig schwer vermarkten. Inhalte müssen daher ansprechend aufbereitet und zielgenau ausgespielt werden. Inhaltliche Expertise und das Wissen über gute Kommunikation sind da von Vorteil. 

In einem Beratungsgespräch mit unserem Experten René Neubach erfahren Sie, welche Möglichkeiten Sie für die Präsentation ihrer Themen und Produkte habe. Wir freuen uns über Ihre Nachricht!