Über uns

RENÉ NEUBACH

CEO, Head of Content Strategy and Consulting

Legt seine Schwerpunkte auf Strategien im Digital-, Inbound- und Content Marketing. Hat spezielles Branchenwissen im Gesundheitswesen, Pharmaindustrie, Sport & Triathlon. Ist aber ein ständig lernendes Individuum, welches es liebt, sich auf neue Kunden und Bereiche einzulassen. Liebt seine Tätigkeit als Digital Marketing Trainer und Workshopleiter und bildet sich so laufend fort.

Seit 1998 im digitalen Marketing tätig. War in dieser Zeit an gefühlten 1000 Projekten beteiligt. Hat eine Karriere als eMarketing Verantwortlicher in der Pharmaindustrie sowie Digitalagenturen in verschiedensten Funktionen als Art Director, Konzepter und Creative Director vorzuweisen.

Ist leidenschaftlich gerne Athlet und Vater von 2 liebenswerten Monstern. Hat immer ein Glas voll mit Nüssen am Tisch stehen, dafür daheim statt Bildern Fahrräder an den Wänden. Ist ein Coffeeholic mit Faible für Besprechungen im Rahmen von Frühstück- oder Lunch-Verabredungen, bei einem gemütlichen Bier oder Glas Wein.

Hier gibts noch mehr über René zu erfahren.

VICTORIA KASAMAS

Project Management | Content Management

Früh war klar, dass Victoria „irgendwas mit Medien“ studieren möchte. Bereits als kleines Kind begeisterte sie sich für Medien und hatte den Traum, Moderatorin zu werden. Damals bastelte sie sich eine eigene Wetterkarte, um das Wetter vor der Kamera ihres Vaters zu moderieren. In ihrer erfundenen Fernsehshow lud sie regelmäßig Freundinnen zum Interview ein. Während ihres Bachelor- und Masterstudiums in Digital Mediamanagement an der Fachhochschule St. Pölten, hat sie schon einige Praktika bei Radiosendern absolviert. Sie spezialisierte sich schließlich auf Content Management und behält dabei alles stets im Blick.

Nach gesammelter Erfahrung in der Marketingabteilung eines Pharmaunternehmens koordiniert sie nun bei Content Glory die verschiedensten Projekte und ist im Account Management tätig. 

Wenn sie nicht gerade Ordnung ins Chaos bringt, ist sie am Pferd. Sie voltigiert bereits seit ihrem sechsten Lebensjahr und ist nun in Voltigier-Rente gegangen – ist aber noch hobbymäßig dabei.

Victoria Kasamas

SONJA ZECHMANN

Content Creation Healthcare

Seit 25 Jahren im Bereich Marketing und Kommunikation in Agenturen tätig. Aufgrund des Interesses für Gesundheitsthemen neben dem Studium (Handelswissenschaft & Publizistik) als Ordinationsassistentin gearbeitet. Nach Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrveranstaltungsleiterin an der WU-Wien (Institut BWL des Außenhandels/Internationales Marketing) zog es sie zurück in Agenturen und Verlage, als Marketing-Projektmanagerin und Redakteurin für Kundenmagazine (Print & Online). Hat als freie Redakteurin zahlreiche Artikel für Gesundheitsmagazine (z.B. Medizin Populär) verfasst.

Kreiert bei Content Glory begeistert zielgruppengerechte Texte. Egal ob kreative Texte, Marketingprojekte, Thementorten oder Umgestaltungen in Haus und Garten – sie liebt es, an maßgeschneiderten Lösungen zu tüfteln.

Bringt den Handyspeicher regelmäßig ans Limit, indem sie schöne Natureindrücke, gemeinsame Erlebnisse mit ihrem Mann, den Kindern, Hund „Boki“ und Freunden – also so gut wie alles – gerne in Bildern festhält. Ist gesundheitsbewusst auf nicht fanatische Art und liebt als Genussmensch Eis und Schokolade für’s seelische Wohlbefinden.

Sonja Zechmann

FLORENTINA FINDER

Content Creation | Content Management

Schon früh haben sich ihre beiden großen Leidenschaften herauskristallisiert: Einerseits die Musik und andererseits Literatur und das damit verbundene Schreiben. So gesehen ist es nicht verwunderlich, dass sie zwei Studien in Fremdsprachen und Jazzgesang absolvierte und mit Auslandsaufenthalten in Barcelona und Den Haag verband.

Als waschechte Weststeirerin mit urbanen Tendenzen zog es sie nach Wien, wo sie nun endlich in ihrer anvisierten Lieblingsbranche arbeitet. Über Erfahrungen als Online- und Radioredakteurin ist sie bei Content Glory gelandet, wo sie sich nun als Content Creator und -Managerin um die sorgfältige Verarbeitung unserer Content Babies kümmert.

Wenn sie mal nicht schreibt, singt sie in einer Band und komponiert den einen oder anderen Song auf ihrem E-Piano. Oder sie kämpft wieder mal gegen die überbordende Masse ihres Kleiderschranks an und sortiert Vintage-Kleider aus, nur um beim nächsten Flohmarkt wieder neue abzustauben. Was man ihr nicht nehmen darf: Kaffee, den Geruch von Büchern und frisch Gedrucktem und 80er-Jahre-Musik, die sie zum Tanzen braucht.

Florentina Finder

ALINA PETERSMANN

Content Creation | Social Media Management

Liebt Geschichte und Geschichten. Für Alina war nach den ersten Asterix-Comics als Kind klar: Kein Weg führt an diesen beiden Leidenschaften vorbei. Nach einem Bachelor in Geschichte und diversen Praktika in Medienunternehmen landete die Wortakrobatin aus Kärnten bei einem Privatradiosender in Wien. Zunächst aus Personalknappheit eher zwangsbeglückt mit dem Themengebiet Social Media, entwickelte sie sich, vom Ehrgeiz gepackt, schnell zu einem Digital Native. Nach einer Zwischenstation in einer Werbeagentur fand sie schließlich ihr berufliches perfect match mit Content Glory, wo sie das Team mit ihrem großen Wissensdurst, ihrer textlichen Kompetenz und Social-Media-Weisheiten unterstützt.

In ihrer Freizeit findet man sie, ganz dem Klischee entsprechend, meist auf Flohmärkten, in Museen oder komplett in einem historischen Liebesroman versunken. Mit gutem Essen und Wein lässt sie sich aber auch gerne mal aus ihrem natürlichen Habitat locken.

Alina Petersmann

CELINE KÖNIG

Content Creation Healthcare

Ausgestattet mit einer großen Faszination für Gesundheitsthemen und Freude am Schreiben, hat sie bei Content Glory die ideale Spielwiese zum Austoben gefunden. Mit ihrem Bachelorabschluss im Schwerpunkt Anthropologie, der Lehre vom Menschen, ist sie Expertin für alle Themen rund um Wissenschaft und Gesundheit. Sieht es als ihre geheime Mission an, spannenden Inhalten durch ihre Aufbereitung genau das Publikum zu geben, das sie verdienen.

Zuvor mit dem Verfassen von wissenschaftlichen Texten für KundInnen sowie im Projektmanagement beschäftigt, kann sie nun endlich auch ihre kreative Seite bei Content Glory voll ausleben.

Wenn sie nicht gerade an Content feilt, rätselt sie in ihrem Masterstudium darüber, wie das Gehirn und Verhalten so funktioniert. In der Freizeit geht sie gern in der Natur auf Abenteuersuche. Außerdem grenzt ihre Tierliebe schon dezent an Fanatismus. Kurzum: Sie erfüllt brav alle BiologInnen-Klischees. Leicht bestechlich ist sie, abgesehen von Fellnasen, auch mit kulinarischen Köstlichkeiten und grünem Tee.

Celine König

SARAH KATHARINA DEUTSCH

Visual Content | Graphic Design

Als Mädchen, mit ausgefallenen Ringen an den Fingern und um eine Antwort nie verlegen, war sie meist von bunten Stiften und Papieren umgeben.

Erfüllte sich später ihren Herzenswunsch und absolvierte erfolgreich „Die Graphische“ mit Fokus auf Grafik- und Kommunikationsdesign. Erinnert sich gerne an die Zeit als Abteilungssprecherin zurück, wo sie erkannte, dass gute Kommunikation das A und O ist, auch im Grafikdesign. Studiert Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der WU-Wien, wo sie sich weiterführend im Bereich Marketing vertiefen möchte und freut sich, bei Content Glory ihr gestalterisches Können und ihre Liebe fürs Detail einzubringen.

Ihr Herz brennt für Grafikdesign, Marketing und Kommunikation. Verbringt hin und wieder zu viel Zeit auf Social-Media-Plattformen, wodurch sie sich stets up-to-date hält. Neueste Foodtrends, Eröffnungen kleiner Lokale oder Pop-Up-Stores sowie ausgefallene Partys der Wiener Nachtszene entgehen ihr nie. Reisefreudig und für einen Cocktailabend oder spontane Kaffeepläuschchen immer zu haben.

Sarah Deutsch

LUCIA CZERNIN

Content Creation

So unterschiedlich die Stilrichtungen ihrer Texte auch sein mögen, am Ende geht es immer um Leben und Tod – und zwar der Geschichte. So konnte zum Beispiel, was ihre Mutter stets den „genialen Blick für das Unwesentliche“ genannt hatte, inzwischen zum „genialen Blick für das scheinbar (!) Nebensächliche“ heranreifen. Und das ist ja bekanntlich oft wesentlich, wenn es um guten Content geht.

Das multidisziplinäre Studium an der Uni Wien, der Sorbonne Paris IV und der London School of Journalism bietet den akademischen Hintergrund für die gelebte Praxis. Und zwar eine Praxis der Wortkunst, die sich in den unterschiedlichsten Branchen zwischen Wien und Beirut bereits bewährt hat. Denn in Lucias Wahrnehmung ist die Welt ein Dorf. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass sie sich nach wie vor regelmäßig in ihrer Heimatstadt Wien verirrt. Ausgestattet mit einer guten Portion Abenteuergeist, verbucht sie solche Umwege dann aber als spontane Erkundungstouren und freut sich weiterhin des Lebens.

Lucia Czernin

MARKUS WILD

Grafiker

Ist ein kreatives Urgestein aus einer Zeit, in der Arbeitszeit noch an Fotosatzgerät, Leuchttisch und Dunkelkammer verbracht wurde und ist bereits seit 1990 von PageMaker und Apple LaserWriter digitalisiert. Die Begeisterung für die Themen Typographie und Design konnten sich seitdem entfalten. 

Ist vor über zehn Jahren Herrn Neubach über den Weg gelaufen. Seitdem kreuzen sich ihre Wege, immer wieder, immer öfter, manchmal in Laufschuhen, hin und wieder auf ein Bier und immer häufiger im beruflichen Kontext.

Ist seit dem 8.8.88 (!) im Besitz des Gewerbescheins für Werbegrafik und lebt ebenso lange mit ein und derselben Frau zusammen(!!). Hat sein Leben ein gutes Dutzend Jahre als Vater um eine faszinierende Facette erweitert. Zu guter Letzt noch die gewünschten Stichworte: Familie, Marathon, Waldviertel, Craft-Beer, Bücher, Tiefschnee, Design, Gastrosophie.

markus