#13 mit Kia Hampel | Der Podcast – ein wichtiger Player im Content-Marketing und wie man ihn nutzt

Seit Jahren ist der Podcast bereits der rising star unter den Content-Formaten und liegt kontinuierlich im Trend. Ob Unterhaltungsindustrie, B2B oder PR in privater Sache – wer Inhalte vermitteln und dabei möglichst viel Aufmerksamkeit generieren möchte, investiert in Podcast-Produktion. Hier kommt Podstars ins Spiel: Die führende deutsche Podcast-Company ist auf Produktion, Vermarktung und Beratung von angehenden PodcasterInnen spezialisiert. René Neubach und Dominik Flener haben mit der Podstars-Expertin Kia Hampel über den Podcast als effizientes Content-Marketing-Tool gesprochen, sowie darüber, wie man ihn gezielt für sein Unternehmen einsetzt und welche wegweisenden Zukunftstrends auf ihn warten.

 

01:30: Kia Hampel stellt sich vor

10:45: Wie bereitet man einen Podcast vor? Unterschiedliche Formate und Herangehensweisen

18:46: Messbare Ziele bei Podcasts

20:00: Formate und Themen: 2020 vs. 2021

23:02: Welche Rolle spielt der Host?

25:07: Podcast in der Pharmaindustrie

33:40: Tipps zur Verbreitung von Podcasts

49:06: Tipps zur redaktionellen Planung und Vorbereitung

55:42: Ausblick: Was kommt 2021 auf uns zu?

 

Der Podcastmarkt zeigt einen ständigen Aufwärtstrend, der keineswegs nur den Entwicklungen im Corona-Jahr 2020 geschuldet ist: Medienkonsum on demand erfreut sich bereits seit langem großer Beliebtheit und der stetige Fortschritt im technischen Bereich tut sein Übriges, um den Podcast zum “Star” unter den Content-Formaten zu machen. Immer mehr Unternehmen setzen auf Podcasts, wenn es um die Vermarktung ihrer Produkte geht – sei es im B2B-Bereich oder an den/die Endkonsument/-in gerichtet.

Für Kia Hampel, Business Development Managerin bei Podstars, gibt es allerdings ein paar essenzielle Fragen, die unbedingt geklärt werden sollten, bevor es an die Podcast-Produktion geht: Eine konkrete Zielsetzung und klare Definition der Zielgruppe sind dabei nur zwei der wesentlichen Faktoren, die zu einem gelungenen Podcast beitragen. Eine wichtige Frage ist darüber hinaus: Hab’ ich denn überhaupt genug zu erzählen? Kann ich meinem Zielpublikum genügend relevante Inhalte liefern, die auch über ein paar Folgen hinausgehen? Die Frage nach dem Warum sollte jedenfalls nicht mit weil es cool ist und gerade alle machen” beantwortet werden.

Im Gespräch mit René und Dominik klärt uns Kia außerdem über die verschiedenen gängigen Podcast-Formate auf und verrät, welche gerade im Kommen sind – Stichwort Storytelling. Wie im Speziellen die Pharmabranche auf diesen Zug aufspringen kann, welche Beispiele es bereits gibt und welche konkreten Schritte zu einer erfolgreichen Verbreitung des Podcasts führen, erfahren Sie ebenfalls in dieser Folge.

Außerdem stellen sich die Fragen: Prominenter oder doch eher unbekannter Host? CEO-Podcast oder nicht? Und: Hat 2021 das Potenzial, zum Podcast-Jahr schlechthin zu werden? Antworten hören Sie in dieser Folge.

Visit us on: LinkedIn | Facebook | Instagram

René Neubach: LinkedIn | Facebook | Instagram
Dominik Flener: LinkedIn | Facebook | Instagram