Das Lernen hört nie auf – Wie kann ich mehr lesen und wissen, was meine Zeit wert ist?

| 28. März 2024 | Book Club | Lesedauer: 4 Minuten

Ständige Bildung und Lernen sind ein wichtiger Teil des Lebens jedes Menschen. Auch meines Lebens.

Nicht nur aus der Perspektive eines Trainers, Lehrenden, Coaches und Beraters, sondern auch als Lernender Lernen von brillanten Köpfen, beeindruckenden Persönlichkeiten, großartigen Autoren und Content Creators.

Jetzt denken Sie vielleicht: Das ist ja toll für Sie, mein Lieber, Sie finden anscheinend die Zeit zum Lesen, aber ich nicht. Oder Sie denken vielleicht: 'Ich konsumiere sowieso jeden Tag viel zu viele Inhalte. Ich bekomme nicht mehr Informationen in mein Gehirn und wäre nicht in der Lage, sie zu verarbeiten oder anzuwenden'...

Und doch sind Sie hier, lesen einen Artikel, der über das Lesen von Büchern aufklärt. Und Sie haben es bereits bis zu diesem Punkt geschafft.

Hier ist die Wahrheit. Sie sind hier, weil Sie lernen wollen. Sie wollen lesen. Weil Sie wissen, dass Lesen für jeden wichtig ist, für Sie selbst, für Ihre Kinder oder für jeden anderen Menschen, der Ihnen etwas bedeutet. Denn es macht uns klüger, gesünder, besser in dem, was wir tun – beruflich und privat, es bringt uns dazu, mehr über die Art und Weise nachzudenken, wie wir unser Leben leben.

In diesem Artikel finden Sie also Antworten auf die folgenden Fragen:
  • Wo lernen Sie die Bücher kennen, die Ihre Zeit wert sind?
  • Wie nehmen Sie sich die Zeit zum Lesen?
  • Wie stellen Sie sicher, dass das Wissen, das Sie beim Lesen gewinnen, verfügbar bleibt?
  • Wie wenden Sie die Inhalte und das neu erworbene Wissen auf Ihren Beruf und Ihr Leben an?
  • Was lese ich eigentlich (die immer länger werdende Liste)?

WO KÖNNEN SIE SICH ÜBER WERTVOLLE BÜCHER INFORMIEREN?


Abgesehen von den Leseempfehlungen aus Gesprächen mit Kollegen, Kunden und Freunden sind die folgenden Quellen meine wichtigsten Quellen, um mich über die Bücher zu informieren, die ich lesen möchte oder von denen ich annehme, dass sie meine Zeit wert sind.

DER WICHTIGSTE BESCHLEUNIGER – DER BOOK CLUB!

Eines der Dinge, die mir den größten Nutzen gebracht und mir geholfen haben, die meisten Fragen zu beantworten, ist der Book Club von Chris Marr.

In diesem Book Club diskutieren meine Coaching-Kollegen und ich über Bücher zu den Themen Kommunikation, Coaching, Leadership, Marketing und Vertrieb, wobei Chris als Mentor, Organisator und Moderator unseres Clubs fungiert. Manchmal gibt Chris uns auch eine persönliche schriftliche Zusammenfassung des Buches, eine Idee, die ich aufgegriffen habe und in einem anderen Artikel näher erläutern werde.

Seine Leidenschaft für das Lesen und die Anwendung der Erkenntnisse und des Wissens auf unsere Coaching-Fähigkeiten war ansteckend und eine große Hilfe. Sie hat mich dazu inspiriert, meinen eigenen Book Club in deutscher Sprache unter Menschen zu gründen, die sich für die oben genannten Themen begeistern.

WIE FUNKTIONIERT DER BOOK CLUB

Mein Book Club steht allen offen, die in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Kommunikation und Leadership tätig sind, von CEOs und Firmeninhabern bis hin zu Marketingmanagern oder Vertriebsmitarbeitern.

Jeden Monat einigen wir uns auf ein bestimmtes Buch, das wir bis zu einem festen Termin (wahrscheinlich am Ende des Monats) etwa eine Stunde lang besprechen. Neben dem Austausch Ihrer eigenen Erkenntnisse über das Buch ist es am wertvollsten, den Teilnehmern zuzuhören, was sie aus dem Buch mitnehmen und wie sie bestimmte Aspekte interpretieren. Darüber hinaus diskutieren wir Ideen, wie wir diese Aspekte in unserer täglichen Praxis und unserem Leben anwenden können.

Interessiert, dem Book Club beizutreten?

NEWSLETTER

Viele Inspirationen zu Büchern, aber auch zu Artikeln, Videos, Podcasts und allen möglichen anderen Inhalten kommen aus den Newslettern. Es gibt eine Menge wöchentlicher, zweiwöchentlicher oder sogar täglicher E-Mails, die punktiertes oder tiefes Wissen und großartige Inspirationen enthalten, welche Inhalte oder Bücher Sie als Nächstes konsumieren sollten.

Einige der Newsletter, die ich regelmäßig lese:
  • "Totale Anarchie" von Ann Handley
  • "Ein Newsletter vom Schreibtisch" von Austin Kleon
  • "Für Interessierte" von Josh Spector
  • "Sag es besser" von Marcus Sheridan
  • "Das Neueste" von Impact
  • "Orbit Media Newsletter" von Andy Crestodina

PODCASTS

In vielen professionellen Podcasts hören Sie von den Autoren selbst, was sie lesen, um sich Anregungen und Inspiration zu holen, oder Sie erfahren von Empfehlungen anderer Fachleute.

Die bei weitem größte Quelle für lesenswerte Bücher ist für mich der Marketingbuch-Podcast meines Freundes Douglas Burdett, der jede Woche ein Interview mit einem Autor eines Marketing- oder Vertriebsbuchs führt. Doug's Podcast hat mein Leben definitiv verändert.

WIE KANN ICH DIE ZEIT ZUM LESEN AUFBRINGEN?

Wir alle fragen uns, wie wir in unser Leben mit all seinen zeitraubenden Bereichen mehr Lese-Zeit integrieren können. Zwar muss jeder seinen eigenen Weg finden, wie er die Zeit dafür aufbringt, aber hier ist, wie ich das Lesen oder den Buchkonsum in mein Leben einbaue.

Abhängig von meinem Arbeits-, Reise- und Trainingsplan beginne ich meist mit der Hörbuchversion, wenn ich auf dem Rad unterwegs bin, manchmal auch beim Laufen, im Auto auf dem Weg zwischen meinen Lebensmittelpunkten in Wien und Salzburg (etwa 3+ Stunden Fahrt).

WIE ICH DIE ERKENNTNISSE AUS DEN BÜCHERN DOKUMENTIERE

Ich markiere und mache mir Notizen in der Audible-App.

Meistens besorge ich mir parallel dazu die Kindle-Version des Buches, markiere wichtige Abschnitte und mache mir Gedanken über das Buch.

Tools wie readwise bieten eine Sammlung all dieser Kindle-Bemerkungen und Notizen an einem Ort, zusätzlich zu den Markierungen aus anderen Online-Leseanwendungen.

Bei einigen Büchern habe ich sogar begonnen, eine kurze Buchzusammenfassung in einem Google Doc zu erstellen, die einen Überblick über das Buch, die wichtigsten Erkenntnisse und Maßnahmen enthält, die ich daraus für meine Arbeit oder mein Privatleben mitnehmen möchte.

WAS LESE ICH EIGENTLICH?

Die oben genannten Ansätze haben mir geholfen, jedes Jahr mehr und mehr Bücher zu lesen und mit der Zeit ein enormes zusätzliches Wissen aufzubauen. Dennoch bleibt die Übernahme und Umsetzung des Wissens eine der Herausforderungen, die Ansätze erfordert, wie man die Erkenntnisse dokumentieren und bei Bedarf auch verfügbar haben kann. Die Bücher von Tiago Forte "Building a second brain" und "Die PARA Methode" könnten ein guter Ausgangspunkt für die Entwicklung eines persönlichen Systems sein.

Ich habe begonnen, eine Liste aller Bücher, die ich in den letzten Jahren gelesen habe, meiner aktuellen Lektüre und dessen, was ich demnächst lesen werde, in einem Artikel zu dokumentieren. Ich werde dafür sorgen, dass die Liste immer auf dem neuesten Stand ist, und ich bin gerne bereit, jedes Buch mit jedem zu besprechen, der daran interessiert ist.

Hier finden Sie den Artikel mit allen Büchern, die ich lese oder in letzter Zeit gelesen habe.